Ungeahnte Möglichkeiten für das Stadtmarketing

In immer mehr Kommunen gewinnt das sogenannte Stadtmarketing zunehmend an Bedeutung, wodurch die Attraktivität nachhaltig gesteigert und ein positives Image der Kommune gefördert werden soll. In diesem Bereich setzen sich zunehmend auch innovative Methoden, wie zum Beispiel die Luftbildfotografie, durch. Die Stadt beziehungsweise Kommune gilt es im Zuge des städtischen Marketings gewissermaßen als Produkt zu bewerben, so dass ansprechende Bilder nahezu unverzichtbar erscheinen. Neben klassischen Fotos sind Luftaufnahmen für solche Zwecke ausgezeichnet geeignet und machen sich beispielsweise auf der Website oder in Broschüren besonders gut.

Ziele des Stadtmarketings

Vielen Menschen ist gar nicht bewusst, dass die Kommunen nicht nur mit der Verwaltung der behördlichen Vorgänge beschäftigt sind, sondern sich zudem mehr oder weniger intensiv dem sogenannten Stadtmarketing widmen. Dieses ist für jede Stadt von großer Bedeutung, schließlich sind die betreffenden Maßnahmen maßgebend für das Image der Kommune. Nicht nur Regionen, in denen ein reger Tourismus herrscht, haben ein großes Interesse an einer attraktiven Darstellung. So ist es von großer Bedeutung, sich als interessanter Standort für Unternehmen zu präsentieren. Weiterhin ist die Präsentation der Kommune als lebenswerter Ort ein ebenfalls wichtiges Ziel des kommunalen Marketings. Zusammenfassend gelten somit vor allem die folgenden Ziele:

  • Steigerung des Bekanntheitsgrades
  • Förderung eines positiven Images
  • Förderung der Identifikation und Zufriedenheit der Bürger
  • Positionierung als attraktiver Wirtschaftsstandort
  • Präsentation der Kommune als touristische Destination
  • Steigerung der Attraktivität als Wohnort
  • Förderung des Zusammenhalts innerhalb der Kommune

Als Akteure treten dabei in der Regel die Verwaltungen der Kommune in Erscheinung. Oftmals findet im Zuge dessen auch eine enge Kooperation mit der örtlichen Wirtschaft statt. Je nach Kampagne bilden die Einwohner, Unternehmen, potenzielle Bürger, interessierte Betriebe und Urlauber die Zielgruppe entsprechender Maßnahmen.

Formen des Stadtmarketings

Dass das Marketing für Kommunen oftmals erforderlich und eine wichtige Säule der kommunalen Verwaltung ist, steht bei näherer Betrachtung außer Frage. Fraglich ist jedoch häufig, wie dieses gestaltet wird. Die nachfolgende Liste führt die wichtigsten Formen auf und bietet somit einen ersten Überblick:

  • Tourismusmarketing
  • Standortmarketing
  • Stadtteilmarketing
  • kommunales Marketing
  • Citymarketing
  • Verwaltungsmarketing

Luftbildfotografie als Instrument der Werbung und des Standortmarketings

Die moderne Luftbildfotografie mittels Drohne beziehungsweise Multicopter eröffnet dem klassischen Stadtmarketing ungeahnte Möglichkeiten. Noch vor einigen Jahren konnten Luftbilder ausschließlich mit großem Aufwand realisiert werden, indem man Hubschrauber oder gegebenenfalls Hubsteiger einsetzte. Diese Zeiten sind mittlerweile vorbei, denn die aktuelle Luftbildfotografie setzt voll und ganz auf Drohnen. Für das kommunale Marketing ergeben sich im Zuge dessen zuweilen vollkommen neue Möglichkeiten, denn Luftbilder haben einen ganz besonderen Reiz und lassen sich mithilfe von Multicoptern bequem realisieren.

Abgesehen von klassischen Luftaufnahmen können so auch interaktive Luftbildpanoramen entstehen, die Städte und Kommunen beispielsweise auf ihrer Website zur Verfügung stellen können. Auch das Videomarketing im weltweiten Datennetz ist keineswegs zu unterschätzen und kann durch Videoaufnahmen in HD aus der Vogelperspektive bedient werden. Verantwortliche für das Standortmarketing sollten demnach nicht nur an altbekannten Maßnahmen festhalten, sondern ergänzend ebenfalls moderne Marketinginstrumente einsetzen. Das zuweilen etwas angestaubte städtische Marketing kann so einen neuen Anstrich erhalten und sich in neuem Gewand präsentieren. In Anbetracht der Tatsache, dass es sich um Werbefotos für die Stadt beziehungsweise Kommune handelt, sollten die Verantwortlichen stets die verfügbaren technischen Möglichkeiten vollends ausnutzen, um ihre Stadt bestmöglich zu präsentieren.

Falls noch Unsicherheiten bezüglich der Notwendigkeit der Drohnenfotografie im Rahmen des Stadtmarketings bestehen oder ein unverbindliches Angebot gewünscht wird, ist Aerophoto der richtige Ansprechpartner. Bei uns sind erfahrene Profis am Werk, die um die Bedeutung des Standortmarketings wissen, die hochwertige Technik beherrschen und zudem als versierte Fotografen den richtigen Blick für perfekte Luftbilder haben. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Tags:,