• Home
  • Dachinspektion mit Drohne

Dachinspektion mit Drohne

Eine Dachinspektion mit Drohne bietet vielfältige Vorteile, die sich im Allgemeinen folgendermaßen zusammenfassen lassen:

  • günstig
  • schnell
  • flexibel
  • komfortabel

Unabhängig davon, ob es um die Dach-Inspektion an privaten Wohngebäuden, Gewerbeobjekten, historischen Bauwerken oder Industrieanlagen geht, bewährt sich dementsprechend der Einsatz moderner Multicopter. Die Inspektion von Dächern ist im Bauwesen seit jeher ein großes Thema und hat nun dank des technischen Fortschritts eine wahre Revolution erfahren. Drohnen können hier für erhebliche Arbeitserleichterungen sorgen. Darüber hinaus ist ebenfalls hervorzuheben, dass mit Kameras ausgestattete Flugroboter hochauflösende Aufnahmen anfertigen, die jedes noch so kleine Detail zeigen. Auf diese Art und Weise wird im Rahmen der Dachinspektion mit Sicherheit nichts übersehen.

Durch Dachinspektion Schäden frühzeitig erkennen

Das Dach gibt Auskunft über den Zustand eines Gebäudes, denn liegen hier Schäden vor, leidet die gesamte Substanz. Aus diesem Grund sollte man nicht nur auf regelmäßige Renovierungen setzen, um es in den eigenen vier Wänden schön zu haben, sondern sich unter anderem auch ums Dach kümmern. Aufgrund der Höhe und in Ermangelung baulichen Sachverstands ist dies Laien allerdings kaum möglich. Dachdecker sind hier die richtigen Ansprechpartner und wissen, dass durch eine Dach-Inspektion Schäden frühzeitig erkannt werden können. Für den Laien nicht sichtbar können sich am Dach Probleme des Gebäudes zeigen. Greift man frühzeitig ein, sind die erforderlichen Reparaturmaßnahmen oftmals noch überschaubar, wodurch Aufwand und Kosten auf ein Minimum reduziert werden.

Heutzutage lassen sich Dächer besonders komfortabel mithilfe von Drohnen inspizieren. Dachdecker und andere Fachbetriebe setzen immer häufiger auf Flugroboter, die vom Boden aus gesteuert werden und Luftaufnahmen vom Dach in Echtzeit an die Bodenstation senden. Der Fachmann kann so am Boden stehend das Dach in Augenschein nehmen und gegebenenfalls Schäden erkennen. Die detaillierte Dokumentation des Drohnenfluges kann einen ersten Eindruck von den erforderlichen Arbeiten bieten und so den Anstoß für die Beauftragung geeigneter Handwerksbetriebe geben.

Wie oft sollte eine Dach-Inspektion durchgeführt werden?

Dachinspektionen sind ein absolutes Muss, wenn es darum geht, ein Gebäude gesund zu erhalten. Laien stellen sich in diesem Zusammenhang natürlich die Frage, wie oft eine solche Dachinspektion sein muss. Dachdecker empfehlen im Allgemeinen eine jährliche Dachinspektion. Wird das Dach jedes Jahr inspiziert, kann ein dauerhaft guter Zustand gewährleistet werden. Materialalterung sowie Wind und Wetter setzen dem Dach zu und sorgen leider immer wieder für Schäden, die es möglichst rasch zu beheben gilt. Aus diesem Grund sollten die Abstände zwischen den einzelnen Dachinspektionen nicht zu groß sein.

Dachinspektion-Checkliste

Wer nicht vom Fach ist und dennoch wissen will, worauf es bei einer Dachinspektion ankommt, kann eine Checkliste zur Hand nehmen. Grundsätzlich handelt es sich bei einer Checkliste aber gewissermaßen um einen Leitfaden, an dem sich die Profis orientieren. Darauf sind vor allem zu den folgenden Punkten Informationen zu finden:

  • Dachart
  • Dachfläche
  • Lagesicherung
  • Tragdecke
  • Dachabdichtung
  • Dachaufbau

Kosten für die Dachinspektion

Dass regelmäßige Inspektionen des Daches notwendig sind, steht außer Frage. Nichtsdestotrotz sind derartige Maßnahmen für Eigentümer immer auch eine Kostenfrage. Moderne Flugroboter können den Aufwand einer solchen Inspektion erheblich mindern und bewirken auf diese Art und Weise auch immer wieder eine erhebliche Senkung der Kosten. Wer um den Umstand weiß, dass das Dach mal wieder fachmännisch untersucht werden sollte, sollte sich aus Angst vor den Kosten nicht dagegen sperren, denn mithilfe von Drohnen lässt sich eine Dachinspektion schon recht preiswert bewerkstelligen. In Anbetracht der Tatsache, dass Schäden so schon frühzeitig aufgedeckt werden und sich die erforderlichen Reparaturen noch im Rahmen halten, spart man so gleich mehrfach.

Sie interessieren sich für eine Dachinspektion mit Drohne und wollen mehr über die Kosten erfahren. Dann fordern Sie ein unverbindliches Angebot an. Obwohl Multicopter Inspektionsflüge schon recht günstig durchführen können, lohnt sich ein Vergleich auf jeden Fall.